Durchführung von Interviews

Für die Durchführung von Interviews sind in jedem Fall technische Geräte erforderlich. Welche Geräte eingesetzt werden, hängt von der beabsichtigten Verwertung (z. B. in einem späteren Filmbeitrag), aber auch von den finanziellen Möglichkeiten ab. Im einfachsten Fall wird nur ein Tonaufnahmegerät benötigt. Sollen auch Bilder festgehalten werden, ist z. B. eine Videokamera erforderlich. Für eine spätere Verschriftlichung (Transkription) des Interviews ist es sinnvoll, sich in der Planungsphase über die erforderliche Hard- und Software zu informieren.

Da die technische Entwicklung in rasantem Tempo vonstatten geht, sollte auf jeden Fall immer fachlicher Rat über den aktuellen Stand der Technik eingeholt werden.

Guter Rat ist nicht teuer!

In welchem Verband wurde ein ähnliches Projekt schon durchgeführt, bei dem ich Rat einholen kann?

Informieren Sie sich parallel im Fachhandel, in passenden Institutionen, Vereinen etc.